MoorSchützen @action...

Ein kleiner Auszug aus den Aktivitäten der MoorSchützen:

**Vereinsmeisterschaft 2024 der MoorSchützen: Ein Tag voller Spannung und Zusammenhalt**

Von Marco Gevatter

Am Samstag den 14.09.2024 fand die mit Spannung erwartete Vereinsmeisterschaft 2024 des MoorSchützen e. V. auf der Schießanlage Waakhausen statt. Zahlreiche Mitglieder und Schützenfreunde fanden sich ein, um einen Tag voller Wettkämpfe, Freundschaft und Gemeinschaft zu erleben.

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr mit der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzenden, welche die Teilnehmer ermutigten, ihr Bestes zu geben und gleichzeitig den Teamgeist zu pflegen. In verschiedenen Disziplinen im Großkaliber (Kurzwaffe und Langwaffe), traten die Schützen in den Kategorien Kaliber 9mm Kurzwaffe und Kaliber .223 Langwaffe gegeneinander an. Besonders hervorzuheben war die Teilnahme der Sportschützen, die mit viel Elan und Ehrgeiz ihr Können unter Beweis stellten. Vivian Kröger überzeugte mit einer "Zehnerrunde" (100 Punkte) als beste Langwaffenschützin.

Die Wettkämpfe verliefen spannend, und die Zuschauer feuerten die Teilnehmer lautstark an. Nach mehreren Stunden intensiven Wettkampfs stand der Vereinsmeister für 2024 fest und schließlich die Siegerehrung an. Sven Potratz, Vorstandsmitglied in der Position Schießsportleiter, holte sich den ersten Platz der Gesamtwertung (KW/LW) und ist somit der verdiente Vereinsmeister für das Jahr 2024! Herzlichen Glückwunsch hierfür.

Neben den sportlichen Höhepunkten bot die Vereinsmeisterschaft auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu pflegen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Teilnehmer stärken und Erfahrungen austauschen. Der Tag endete mit einem geselligen Beisammensein, bei dem die Schützen ihre Erfolge feierten und auf ein weiteres Jahr voller Training und Wettkämpfe mit alkoholfreien Getränken anstoßen konnten.

Die MoorSchützen blicken auf eine gelungene Vereinsmeisterschaft zurück und danken allen Helfern und Unterstützern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Familie Mair, welche die Meisterschaft und auch Speis und Trank auf dem Schießstand Waakhausen ermöglicht hat. Die Vorfreude auf die nächste Meisterschaft 2025 ist bereits jetzt groß, und die Schützen sind motiviert, ihre Leistungen weiter zu verbessern.

www.moorschuetzen.de

Sven Potratz2024_edited.jpg
DSU Zielscheibe_edited.jpg

Vereinsmeisterschaft 2023

Waakhausen 13./ 20. Okt. 2023

"Feuer frei" auf der Schießanlage in Waakhausen.

Der MoorSchützen e. V. richtete seine erste Vereinsmeisterschaft nach den Richtlinien der Deutschen Schießsport Union (DSU) aus. Diverse Disziplinen in GK-Kurzwaffe und GK-Langwaffe wurden ausgeschossen. Im Stand, im Sitzen, im Knien und im Liegen konnten die Mitglieder ihr Können in Zeit- und Präzisionsserien unter Beweis stellen. Trotz der Ernsthaftigkeit und der Priorität in Sachen Sicherheit kam der Spass nicht zu kurz. In den Einzeldisziplinen hatten Jannik Roth (LW - 100 von 100 Punkten) und Bernhard Havermann 244 von 300 Punkten) die Nase vorne. In der Gesamtwertung wurden aber beide von Frank Seidel überholt (308 von 400 Punkten). Seidel ist somit als bester Allrounder  der erste Vereins-Meister der MoorSchützen geworden.

Der Schießsportleiter Sven Potratz und der Vorsitzende Marco Gevatter zeigten sich mit der ersten größeren Veranstaltung sehr zufrieden. "Unseren Verein gibt es knapp ein Jahr. In dieser Zeit wurden wir von einigen belächelt und nicht ernst genommen. Hier ist jetzt der Beweis. Wir handeln und das Sabbeln überlassen wir anderen." So Gevatter. Ein großer Dank geht auch an alle fleißigen Helfer, welche den Job der Standaufsichten und Auswerter hervorragend übernommen haben.

Nach dem ersten Resümee wird bereits mit der Planung für 2024 begonnen. Dann heißt es auf der Schießanlage in Waakhausen wieder: "MoorSchützen, Feuer frei!"

Text: MG