Moderner gemeinnütziger Sportschützen-Verein

Family & Friends

Warum gründet man einen neuen Verein, obwohl es bereits einige Vereine gibt? Salopp gesagt… würde es keinen Fortschritt geben, würden wir noch immer in Höhlen leben und kalte Speisen zu uns nehmen.

Die MoorSchützen wurden NICHT als Konkurrenz zu anderen Vereinen gegründet, sondern weil einige Sportschützinnen und Sportschützen, sowie Jägerinnen und Jäger einem gemeinsamen Hobby nachgehen wollen. Man möchte sich gut betreut, beraten und aufgehoben fühlen. Eine Teilnahme an Meisterschaften in diversen Disziplinen und auch interne, sowie externe Veranstaltungen fördern das freundschaftliche und familiäre Miteinander.

Stressmanagement

Bei zunehmender zeitlicher und beruflicher Belastung kann das Training und eventuelle Wettkämpfe als Entspannung und Ausgleich/Gegenmittel zu den Gesundheitskillern Leisure Sickness und Burnout sehr vorteilhaft sein. Leisure Sickness, auf Deutsch „Freizeitkrankheit“, meint das Auftreten von Krankheitssymptomen in Phasen, an denen für gewöhnlich Stress nachlässt, wie an Wochenenden oder im Urlaub. Dazu gehören Erschöpfung, Migräne und Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Übelkeit, aber auch Erkältung oder Grippe.

Förderung von Kinder- und Jugendarbeit

Im Schulbereich wurde es bereits durch eine Studie bewiesen, dass der allgemeine Schießsport zur besseren Ruhe und Konzentration während des Unterrichts beigetragen hat. Die Schüler/-innen waren aufmerksamer, ruhiger und fokussierter. Lernen bedeutet konditionelles Wissen. Der Umgang mit einem Schießsportgerät ist positiv, nicht negativ. Warum? Einfach erklärt... Prävention und Aufklärung sind die  Zauberwörter in vielen Bereichen, so auch hier im Bereich des Schießsports.

Laser Trainingssystem / Umgang mit den Sportgeräten

Der sichere Umgang und ein optimales Schießverhalten liegt bei diesen Trainingseinheiten/ Trainingsangeboten von Laser Ammo im Mittelpunkt.

Jede Anfängerin, jeder Anfänger, aber auch Fortgeschrittene und Profis werden bei diesen Schulungen und Trainingseinheiten ein „AHA“ Effekt erzielen. Eine weitere positive Eigenschaft dieses Laser-Systems ist der Spaß-Faktor.

Bei uns kommt keiner ohne vorherige Schulung und Einweisung auf die Schießbahn.

Safety First – Sicherheit ist das oberste Gebot!!!

Der Verein MoorSchützen e. V. will sich dieses zur Aufgabe machen und auch durch Lehrgänge – Fort- und Weiterbildungen den Sinn und die Freude des Schießsports vermitteln und verbreiten. All dieses geschieht durch lizensierte Ausbilderinnen und Ausbilder.

Moorige Schützengrüße

Euer Vorstand

"Aus meiner Sicht, als Fachsportpädagoge und Psychologischer Berater des VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.) ist es unwiderleglich, dass der allgemeine Schießsport zur Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Sozialkompetenz beiträgt. Ein weiterer positiver Effekt ist eine Reduzierung des Stresslevels aus dem Schul- und Arbeitsalltag. Schießsport ist eine Fokussierung auf die Mitte des Körpers absolute Konzentration und Ruhe für das Ziel. Ein Treffer auf der Zielscheibe ist das Symbol für ein Erfolgserlebnis, welches man durch viel Übung und Ausdauer erlangt hat. Das positive Erlebnis ist ein Glücksgefühl, welches einen positiven Reiz auf den Körper auslöst und sich im Alltag widerspiegelt."

Marco Gevatter

Unsere Verbandszugehörigkeiten